Aktive-Krankengymnastik-mit-Hanteln-in-Leingarten

Sie haben von Ihrem Orthopäden Krankengymnastik verschrieben bekommen und suchen jetzt nach einem Physiotherapeuten?

In meiner Praxis in Leingarten arbeite ich täglich mit Patienten, die mit einer Krankengymnastik-Verordnung vom Arzt kommen. In der Krankengymnastik wird insbesondere mithilfe aktiver Therapie ein mittel- und langfristiger Behandlungsziel verfolgt.

Dies umfasst effektive √úbungen, die Ihre Kraft, Mobilit√§t und Koordination wiederherstellen und Schmerzen reduzieren sollen. Nach einer ausf√ľhrlichen Untersuchung stelle ich mit Ihnen einen individuellen √úbungsplan zusammen, der Ihnen dabei helfen soll, wieder Ihre Ziele zu erreichen.

Ziele könnten sein:

• Wieder schmerzfrei einen Spaziergang durch den Wald schaffen.
  • Ohne Knieschmerzen mit den Enkelkindern toben.
  • Voll beweglich und ohne Schulterschmerzen Ihre Arbeit nachgehen.
  • Frei von Kreuzschmerzen den Alltag bew√§ltigt bekommen.
  • Aber auch: Wieder die Belastbarkeit f√ľr einen Marathonlauf haben.

Ziele sind individuell. Jeder von uns hat andere.

Daher ist es wichtig, dass auch Ihre Krankengymnastik individuell und an Sie und Ihre Ziele angepasst ist. Die √úbungsauswahl besteht gro√üteils aus einfachen und zu Hause gut durchf√ľhrbaren √úbungen.

Auch au√üerhalb der Praxis in Leingarten unterst√ľtze ich Sie dabei: S√§mtliche √úbungen bekommen Sie in ausgedruckter Form oder digital auf einer App mit nach Hause.¬†

Je nach Befund wird Krankengymnastik häufig zusammen mit manueller Therapie oder Krankengymnastik am Gerät verordnet.

Krankengymnastik in der Orthopädie.

R√ľckenschmerzen

Viele Menschen leiden heutzutage an R√ľckenschmerzen und Krankengymnastik kann hier eine effektive Hilfe.

Kennen Sie das?

• Langes Sitzen im B√ľro f√ľhrt zu Verspannungen zwischen den Schulterbl√§ttern?
  • Sie haben sich verhoben und klagen nun √ľber Kreuzschmerzen?
  • Ein Bandscheibenvorfall plagt Sie so sehr, dass Sie die W√§nde hochgehen k√∂nnten?
  • ISG-Schmerzen machen das Arbeiten unm√∂glich. Aber Sie wollen oder k√∂nnen nicht noch l√§nger ausfallen?

Eine aktive Krankengymnastik ist eine bew√§hrte Therapie bei R√ľckenschmerzen aller Art. In meiner Praxis in Leingarten sind alle

R√ľckenschmerzen-mit-Physiotherapie-behandeln

Gelenkbeschwerden

Gelenke sind Meisterwerke der Natur, aber sie k√∂nnen uns auch ganz sch√∂n plagen. Wenn unsere Gelenke entz√ľndet oder verletzt sind, merken wir das mit jeder Bewegung. In vielen F√§llen ist es oft hilfreich, mit aktiver Krankengymnastik zu arbeiten. Die Krankengymnastik kann dabei helfen, die Ursachen f√ľr unsere Beschwerden zu finden und L√∂sungsm√∂glichkeiten zu erarbeiten.

Typische Gelenkbeschwerden, die mit Krankengymnastik behandelt werden, sind:

• Schmerzen im Kiefergelenk. z.¬†B. durch n√§chtliches Pressen/ Knirschen.
  • Schulterschmerzen (z.¬†B. durch Arthrose, einer Frozen Shoulder oder dem "Impingement")
  • H√ľftbeschwerden beim Laufen, Sport oder bereits beim morgendlichen Aufstehen.
  • Knieschmerzen, z.¬†B. wegen Verletzungen an den Menisken oder B√§ndern.
  • Schmerzen am Ellenbogen wegen √úber- und Fehlbelastungen (z.¬†B. Tennis- und Golferellenbogen)
  • Fu√übeschwerden beim Gehen, Laufen und Sport.
  • Handschmerzen beim Schreiben oder Arbeiten.

Krankengymnastik nach Operationen

Eine besondere Rolle spielt die Krankengymnastik nach Operationen. Es ist wichtig, dass Sie nach einem Eingriff die richtige Dosis an Belastung erfahren, um schnellstmöglich wieder belastbar, beweglich und beschwerdefrei Ihren Alltag zu meistern.

Häufig bekommen Patienten Krankengymnastik nach:

• minimalinvasiven Operationen (z.¬†B. Meniskus-OPs)
  • Gelenkprothesen (z.¬†B. H√ľft- oder Knie-TEP)
  • R√ľcken- und Wirbels√§ulenoperationen (z.¬†B. nach einem Bandscheibenvorfall oder einer Spinalkanalstenose)
  • operativen Versorgung von Br√ľchen.
  • Operationen von Sportverletzungen (z.¬†B. Kreuzbandriss, Schulteroperationen)

Physiotherapie-nach-Operation

Krankengymnastik in der Neurologie

Viele neurologische Erkrankungen werden mit Krankengymnastik behandelt. Das Ziel der Behandlung ist es, das Fortschreiten der Erkrankungen zu verlangsamen und die Aktivitäten des täglichen Lebens wieder zu ermöglichen.

Typische neurologische Erkrankungen, die sich mit Krankengymnastik behandeln lassen, sind:

• Parkinson
  • Der Zustand nach einem Schlaganfall.
  • Nervenverletzungen (z. B. nach einer Operation)